Fernseh-Radio-Böttcher

Sonne

Bild 2: Ereignis aus Bild 1 zeitlich gedehnt

Bild 3: 3cm Burst vom 02.09.2001

In Bild 2 ist der Burst zeitlich gedehnt abgebildet. Das Maximum war 11:33:34, etwa doppelt so groß wie der Mittelwert bei ruhiger Sonne, und von Beginn bis Ende verging eine Minute. Ein vom Amplitudenverlauf typisches Ereignis ist in Bild 3 zu sehen.

Die kontinuierliche Beobachtung begann am 02.04.2001 und endete am 16.10.2001. Registriert wurden Ereignisse von wenigen Sekunden bis weit über eine Stunde bei sehr unterschiedlichen Amplituden über dem Sonnenmittelwert. Gleich zu Beginn konnten fast täglich eine Reihe von Bursts mit teilweise sehr großer Amplitude beobachtet werden. Von May bis Juli waren die Ereignisse seltener, um dann ab August wieder zuzunehmen. Ein Zusammenhang der Anzahl bzw. der Amplitude der Ereignisse zur Stellung der Erde zum Sonnenäquator kann zwar bei gutem Willen hergestellt werden, ist aber statistisch nicht aussagekräftig. Der im Anschluss beschriebene bedeutsame Effekt lässt aber bei ausreichen langer Beobachtung unbedingt diesen Zusammenhang vermuten.

 

Home

 

weiter

zurück